August 19, 2018

Pressemeldung vom 19.08.2018:

Fachtagung für publikationswillige Experten

- Konferenz eröffnet neue Möglichkeiten für Führungskräfte und Freiberufler

Der Self-Publishing-Day for Experts ist eine Fachtagung für Expertinnen und Experten, die ein Sachbuch planen und schreiben wollen. Die Konferenz tagt am 9. November 2018 im Marina Hotel in Bernried am Starnberger See.

Zielpublikum sind Manager, Führungskräfte, freiberufliche Berater, Coaches und Trainer, Handwerker, Journalisten, Ingenieure und Gewerbetreibende sowie Wissenschaftler, die ihre Kompetenz durch ihr eigenes Sachbuch untermauern wollen. Auch Menschen, die ihre Lebensgeschichte als Autobiografie in einem Buch festhalten möchten, zählen dazu.

Experten – egal aus welcher Branche – verfügen in der Regel über riesiges Knowhow in ihrem Fachbereich. Meist fehlt ihnen jedoch die Kompetenz, ein Buchprojekt anzugehen und umzusetzen. Einen Verlag für Sachbücher und Biografien zu finden, ist ebenfalls sehr schwierig. Oft müssen Autoren bei Fachverlagen einen erheblichen Zuschuss beitragen, damit ihr Buch veröffentlicht wird. Als erfolgversprechende Alternative bietet sich das Self-Publishing an, das sich in den letzten Jahren stark professionalisiert hat.

Das Self-Publishing hat sein Nischendasein längst hinter sich gelassen. Mehr noch: es hat sich zunehmend das Image erworben, dass gerade zupackende und engagierte Autoren diesen Weg wählen. Obendrein ist in der Regel die Verdienstspanne im Self-Publishing erheblich höher als im klassischen Verlagswesen. Doch wie kann man den Wunsch nach einem eigenen Buch zielgerichtet in die Tat umsetzen, zumal dann, wenn man beruflich stark eingebunden und damit zeitlich eingeschränkt ist?

Hier gibt der SP-Day for Experts Antworten. An einem Tag wird der gesamte Workflow für ein Sachbuch in Vorträgen und in Gesprächen mit Vertretern aus der Self-Publishing- und der Buchbranche abgebildet. Die Teilnehmer können entscheidende Kontakte mit den Sponsoren und Buchexperten knüpfen.

»Viele unabhängige Sachbuchautorinnen und -autoren wünschen sich schon seit längerem einen speziellen Fachkongress«, sagt Dr. Lutz Kreutzer, der Veranstalter des Self-Publishing-Day und selbst Sachbuchautor. »Wir haben daher den Self-Publishing-Day for Experts ins Leben gerufen. Dazu konnten wir Vortragende und Sponsoren aus der Branche gewinnen, die den Teilnehmern einen ganzen Tag lang geballte Informationen und direkte Hilfe bieten werden.« So zeigen zum Beispiel zwei sehr erfolgreiche Autoren aus dem Finanzsektor, die einen Bestseller nach dem anderen scheiben, wie sie aus ihren Sachbüchern zusätzliche Einnahmen generieren. Oder eine Sprechtrainerin von der ARD bringt den Teilnehmern nahe, wie man als Autor seine Stimme optimal einsetzt, um die Zuhörer bei Vorträgen und Lesungen zu fesseln. »Auch das gehört zum AutorenMarketing unbedingt dazu«, so Kreutzer, der an im Bundesdienst ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit geleitet hat.

Die Tagung wird in einem außergewöhnlichen Ambiente stattfinden: im Marina-Hotel in Bernried direkt am Yachthafen des Starnberger Sees in unmittelbarer Nachbarschaft zum Buchheim Museum der Phantasie (vergünstigter Besuch über das Tagungsticket möglich).

Der SP-Day for Experts ist eine Erweiterung des jährlich stattfindenden Self-Publishing-Day, der als größter Kongress für unabhängige Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum gilt. Nähere Infos gibt es unter http://www.SP-Day4E.de

Bildunterschriften: (marina-hotel-bernried.jpg): Der Tagungsort: Das Marina Hotel in Bernried am Starnberger See (lutz-kreutzer_foto_adalbert-rieder): Dr. Lutz Kreutzer, Veranstalter des SP-Day for Experts

Kontakt: Dr. Lutz Kreutzer | Self-Publishing-Day for Experts – die Fachtagung für Sachbuchautoren | Putzbrunner Straße 9c | 81737 München | 089 45429056 | 0175 400 99 06 | lk@sp-day4e.de | www.sp-day4e.de